EL-DE HausGerichtsgebäude – Appellhofplatz
Zeichnung der Fassade aus dem Jahr 1947 heutige Fassade des Wohnhauses

Elisenstraße
Leben und Wirken der Familie Moses

Elisenstraße 3, 50667 Köln

Die Elisenstraße liegt gleich um die Ecke des EL-DE-Hauses. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wohnten und arbeiteten hier zahlreiche Arzt- und Anwaltsfamilien. Eine von ihnen war Familie Moses, die bis 1936 in den Häusern 3 und 9 lebte und wirkte. Der zentrale Standort bot ihnen beste Bedingungen und förderte ein berufliches, kulturelles und soziales Netzwerk.

Auf dieser Zeichnung ist die Fassade des Hauses Elisenstraße 3 im Jahr 1947 abgebildet. Das Gebäude wurde während des Zweiten Weltkriegs kaum beschädigt. Trotzdem erinnert heute kaum noch etwas an das ursprüngliche Aussehen. Charakteristische Merkmale wie die Stuckverzierungen und Erker wurden schon 1950 entfernt.